Erstklässler der Grundschule Lichtenhagen werden Landesmeister im Schulschach und fahren wieder zu den Deutschen Meisterschaften

Zum vierten Mal in Folge qualifizierte sich die Deutsche Schachschule Grundschule Lichtenhagen für die Deutschen Schulschachmeisterschaften, die dieses Jahr in Suhl stattfinden.

Nach der Coronapause schaffte es das Erstklässler-Team der Grundschule mit Ben Podack, Jan-Malte Kreysler, Carlo Schulz und Erik Koldrack auf den 3. Gesamtplatz und gewann dabei die Landesmeisterschaften der Wertung der 1.+2. Klassen. Insgesamt war es sehr spannend, da die ersten Plätze 2-4 alle die gleiche Punktzahl hatten und erst in der Zweitwertung entschieden wurden.

Dabei landeten sie sogar knapp vor dem Team der älteren Schüler der Grundschule, die punktgleich auf den 4. Platz der Gesamtwertung kamen.

Leider waren die älteren Schülerinnen und Schüler der Grundschule nicht so zahlreich vertreten wie unsere Schulanfänger. Dann hätte es vielleicht auch für den Gesamtsieg gereicht, wie im Jahr vor der Coronakrise. Bereits Mitte Mai fahren nunmehr 6 Kinder der Grundschule in einer gemischten Mannschaft nach Thüringen und werden dort sicherlich unvergessliche Schachmomente erleben.

 

 

Foto (Inga Schulz):

v.l.n.r: Jan-Malte Kreysler, Ben Podack, Erik Koldrack, Carlo Schulz