Vereine in Gemeinde Elmenhorst / Lichtenhagen

Brände löschen, Tore schießen, Platt snaken, Lieder singen, Reiten, Amateurfunkpeilen, Malen, den König Schach matt setzen, ins Schwarze treffen – in unserer Gemeinde kann sich jeder ausprobieren und einbringen.

LICHTENHÄGER FINDLINGSGARTEN e.V.
findlingsgartenDer Findlingsgarten Lichtenhagen wurde am 21.09.2008 zum Tag des Geotops eröffnet. Er hat eine Gesamtfläche von ca. 1,5 ha und umfasst fünf Bereiche im Ortskern von Lichtenhagen. Es wurden ausschließlich Steine, die aus dem Gebiet der Gemeinde stammen, eingesetzt.
Der Findlingsgarten vermittelt übergreifend Wissen zu Gesteinskunde, Astronomie und Botanik. Die Grünflächen, in denen die Findlinge liegen, wurden ideenreich gestaltet. So wurden in den Grünanlagen alte Obstsorten, früchtetragende Gehölze, alte Gehölzarten, Solitärsträucher und zu den Steinbildern passende Stauden gepflanzt. Die einzelnen Sternzeichen werden durch Gehölze von einander abgegrenzt. Zwischen den Findlingen wurden lineare Verbindungen aus Staudenpflanzungen und Kopfsteinen geschaffen, die die Erkennbarkeit der Sternzeichen erleichtern.

Kulturverein Elmenhorst/Lichtenhagen e.V. FB_IMG_1454791583917
Der Kulturverein bietet viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche und freudvolle Gestaltung der Freizeit in unserer Gemeinde. Die ca. 100 Mitglieder sind in den unterschiedlichen Zirkeln tätig. Sie tanzen bei den „Wave Riders“, „De Elmenhorster Landlüüd“ pflegen die plattdeutsche Sprache, sie malen und betätigen sich sportlich und sie singen im „Mühlenchor“.

Der gedanklichen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fester Bestandteil sind die „aufregenden“ Nachmittage in der KITA und in der Schule. Mitglieder vermitteln in ernsthaft spielerischer Form unsere „Mecklenburgische Muttersprache“ oder führen sie in die unterschiedlichen Maltechniken ein. Die Jüngsten üben sich stolz im Bauchtanz. Kulturelle Unterstützung gibt es nicht nur bei Festen und Feiern innerhalb der Gemeinde. Auch über die Ortsgrenze hinaus sind unsere Mitglieder aktiv.
mehr Infos unter Senioren Computer-Club

Jugendklub
Ob Sport- und Freizeitangebote wie Fußball-, Dart-, Tischtennis- und Volleyballturniere mit anderen Jugendklubs oder Brauchtumspflege und Organisation von Veranstaltungen wie Fasching, Oster- und Sommerfeste – hier ist immer was los.

mehr Infos unter:
http://www.schwaan.info/DRK_JSA/
index.php/kontakt-jc-schwaan-5

Seniorenklub
Hier finden regelmäßige Treffs, festliche Veranstaltungen und natürlich auch Handarbeitszirkel statt. Darüber hinaus werden Busfahrten sowie viele interessante Veranstaltungen organisiert.

Förderverein zur Erhaltung des Kirchenensembles Lichtenhagen e.V.
gemeinde-v-kircheDer Förderverein wurde im Oktober 1996 gegründet, um die Kirchgemeinde bei der Sanierung zunächst der denkmalgeschützten Dorfkirche zu unterstützen. Nach Fertigstellung des Kirchengebäudes im Äueren konnten die wertvollen Ausstattungsstücke saniert werden. Die Vervollständigung des im Kriege zerstörten Geläutes war aus Anlass des 750jährigen Dorfjubiläums 2014 das nächste Projekt für den Förderverein. Nun wird sich der Verein bei Sanierung der 120 Jahre alten Pfarrscheune zu einem Begegnungszentrum engagieren. Kirche, Pfarrscheune und das Pfarrhaus sind ein gestaltbestimmendes Ensemble in der Mitte unsere Dorfes, das verdient erhalten zu bleiben.

E-Mail foelido@gmx.de
Homepage Förderverein

LSG Elmenhorst e.V. – Sport trifft auf Tradition

In der Landsportgemeinschaft mit Sitz im Schulweg 31 in Elmenhorst engagieren sich ca. 500 Mitglieder in vielen Sportarten. Egal ob Fußball, Kindersport, Volleyball, Aerobic, Rückenschule oder auch Seniorensport, hier kommt keine Langeweile auf. Motivierte Sportler, Trainer und diejenigen die es werden wollen, sind jederzeit herzlich zum Probetraining eingeladen.

In der über 65-Jährigen Geschichte des Vereins gab es immer wieder zahlreiche Highlights. Ob Spiele gegen den FC Hansa Rostock, Pokalsiege oder auch das traditionelle Sommerfest, hier genießen alle die sportlich familiäre Atmosphäre.

Werdet ein Teil dieses tollen Vereins und informiert euch über www.lsg-elmenhorst.de oder über Facebook und Instagram.

Schützenverein Lichtenhagen 1992 e.V.
Der Schützenverein hat sich die besondere Förderung und Neugewinnung junger Mitglieder, vielseitiger und niveauvoller Wettkampfbetrieb für die Sportschützen und ein vitales Vereinsleben und Nutzung des Potenzials des Vereins im Interesse der Gemeinde auf die Fahne geschrieben.
mehr Infos unter www.sv-lichtenhagen.de

Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst
Die Freiwillige Feuerwehr Elmenhorst führt mit ihren ehrenamtlich aktiven Mitgliedern die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bei Unglücksfällen und Notständen durch, nimmt Aufgaben bei der Katastrophenbekämpfung wahr und unterstützt durch Sofortmaßnahmen die Beseitigungen von Umweltgefahren.

Förderverein Denkmale Elmenhorst/Lichtenhagen e.V.
Der Verein wurde am 26.02.2009 gegründet.
Ziele unseres bürgerschaftlichen Engagement sind der Erhalt von Denkmalen, die Pflege der niederdeutschen Sprache sowie der Umweltschutz und die Landschaftspflege.

Vorsitzende Frau Elfi Dühnelt
Tel. 0381 2079566
E-Mail denkmal-elli@web.de

Pferdefreunde Ostseeküste e.V.
pferdefreundeDer Verein „Pferdefreunde Ostseeküste“ ist eine starke Gemeinschaft für Reiter jeder Reitweise, Fahrer und Pferdehalter und Pferdeinteressierte.
Als Interessenvertretung und Sprachrohr für die ständig größer werdende Reitergemeinschaft gründete sich der Verein im September 2009.

Weltladen Lichtenhagen Dorf e.V.

gegründet am 29.10.2020

Im Weltladen in der Pfarrscheune Lichtenhagen Dorf werden fair gehandelte Produkte verkauft. Bevor wir öffnen, werden Tische gestellt und Waren aufgebaut. Unsere aktuellen Verkaufszeiten finden Sie hier: https://www.kirche-mv.de/lichtenhagen-dorf/weltladen-fairer-handel

Der Faire Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte Produzent*innen und Arbeiter*innen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.

Vorstand des Vereins:
Maren Voss und Christel Huhndorf, 0381-7688151, E-Mail: chr_huhndorf@web.de
Schatzmeister Christian von Dorrien

Mehr Infos:
https://www.weltladen.de/aktuelles/2024-01/einer-von-900-weltladen-lichtenhagen-dorf/

Lütt Stuv e.V.

Der Kinderförderverein wurde im Jahre 2019 gegründet und vertritt die Philosophie Schwächen als Stärken anzusehen. Wir möchten Kinder und alle weiteren Altersgruppen, im Umgang mit Tieren fördern und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln. Wichtig ist uns, dass Spaß und Freude immer im Vordergrund stehen.

Weitere Eindrücke zu uns bekommt ihr auf unserer Homepage https://luettstuv-pferdehof.jimdofree.com/

RC Funktionsmodellbau Rostock e.V..

Der RC Funktionsmodellbau Rostock e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der am 02.02.2020 gegründet wurde.

Zweck des Vereins ist der Bau und Betrieb von ferngesteuerten Modellfahrzeugen auf einer Modellstrecke.

Durch geeignete Maßnahmen, wie z. B. Bastelnachmittage, Trainingstage und Teilnahme an Veranstaltungen möchten wir das technische Verständnis in den Bereichen Elektrik und Mechanik bei den Kindern und Jugendlichen fördern.